"Schach"

TSG Wittenberg Schach

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | am 06.05.2018 | 27 mal gelesen

TSG Wittenberg ist Vizemeister 15.04.2018 Zum letzten Spieltag der Schach Bezirksoberliga trafen sich alle Mannschaften im großen Saal des Kurhaus in Bad Schmiedeberg. Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister, ging es an 40 Brettern zur Sache. Die TSG lag mit einem Mannschaftspunkt ganz knapp vor Bad Schmiedeberg und dem SC Anhalt in Führung. Allerdings hatten die Wittenberger die schlechteste...

1 Bild

TSG mit erster Niederlage

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | am 21.03.2018 | 148 mal gelesen

Zum Spitzenspiel Erster gegen Dritter musste die TSG beim 1.SC Anhalt antreten. Leider konnte durch die Witterung und dank der Deutschen Bahn, ein Spieler nicht rechtzeitig anreisen und so stand es schon vor der ersten Zug, der wie gesagt nicht kam :-), 1:0 für Anhalt. Mit dem Vorsprung im Rücken konnten es die Dessauer ruhig angehen lassen, da ihnen jetzt 7 Remis für den Mannschaftssieg reichen würden. An den beiden...

2 Bilder

TSG gewinnt Spitzenspiel!

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | am 27.02.2018 | 169 mal gelesen

Zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter hatte die TSG die Schachfreunde aus Bad Schmiedeberg zu Gast. Leider mussten die Wittenberger auf ihre Nummer 3 Karl Konstantin Kasper verzichten, der im Prüfungsstress war. Wie erwartet, entwickelt sich an allen Brettern intensive Kämpfe und es dauerte lange bis zur ersten Entscheidung. Kerstin Burisch konnte sich mit Schwarz, gegen ihren 350 Wertungspunkte stärkeren Gegner,...

TSG verteidigt Spitzenposition!

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | am 21.01.2018 | 170 mal gelesen

TSG verteidigt Spitzenposition! Am 5.Spieltag in der Schach Bezirksoberliga hatte die 1.Mannschaft der TSG Wittenberg die Schachfreunde aus Annaburg zu Gast. Aus den bisherigen Ergebnissen konnte man schließen, das der Aufsteiger an den hinteren Brettern Probleme hat. Das wollten und sollten die Wittenberger ausnutzen. Da die Annaburger auch noch das vierte Brett nicht besetzen konnten, stand es gleich 1:0 ( Uwe...

TSG ist Herbstmeister!

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | am 21.01.2018 | 288 mal gelesen

TSG ist Herbstmeister! Am letzten Spieltag des Jahres in der Schach Bezirksoberliga musste die 1.Mannschaft der TSG Wittenberg zum Auswärtsspiel in Zerbst antreten. Hier gab es noch etwas gut zu machen, die letzte Begegnung ging für die Wittenberger arg in die Hose. Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung, die Zerbster ließen das erste Brett frei!? Gut für die TSG, da es 1:0 stand, schlecht für die Nummer 1 der TSG,...

Schach Pokal

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | am 05.11.2017 | 228 mal gelesen

Für das Achtelfinale im Bezirkspokal hatten sich 2 Mannschaften der TSG Wittenberg qualifiziert. Die erste Mannschaft der TSG hatte die 2.Mannschaft aus Bad Schmiedeberg zu Gast. Jonas Wohlfahrt kam schon mit Vorteilen aus der Eröffnung und konnte diese zum Partiegewinn verwerten. Danach erhöhte Detlef Kasper auf 2:0, nachdem er sich im Mittelspiel Vorsprung erarbeitet hatte. Den Deckel auf die Geschichte machte Mark...

TSG Wittenberg startet Furios

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | am 16.10.2017 | 580 mal gelesen

TSG Wittenberg startet Furios! Am ersten Spieltag der Schach Bezirksoberliga hatte die 1.Mannschaft der TSG Wittenberg die TSV Elbe Aken zu Gast. Die Akener waren klarer Favorit. Das letzte Aufeinandertreffen gewannen sie doch sehr deutlich. Da beide Mannschaften nur 7 Spieler zur Verfügung hatten, stand es gleich 1:1. ( Maximilian Schulz +1) Dirk Trejbal konnte eine schlechtere Stellung durch ein Dauerschach noch zu...

Lauchstädter Schachakteure mit gutem Saisonabschluss

VfB Bad Lauchstädt Abteilung Handball
VfB Bad Lauchstädt Abteilung Handball | Bad Lauchstädt | am 06.08.2013 | 111 mal gelesen

Die Schachmannschaft des VfB erreichte in der abgelaufenen Saison einen sehr guten zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Süd des Schachbezirkes Halle. Im Schachbezirk Halle gehörte unsere Mannschaft dabei vom Abschlussergebnis Ligaübergreifend zu den TOP 5. Besonders erwähnenswert ist dabei die Leistung von Sportfreund Lothar Filipiak, der mit 7,5 von 9 möglichen Punkten 83,3 % der Punkte für sich ergattern konnte. ...

1 Bild

Martin Schuster gewinnt 12. EKM-Schach-Open

Bernd Gaus
Bernd Gaus | Sandersdorf-Brehna | am 29.10.2012 | 824 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Ev. Gemeindezentrum Sandersdorf | Die 12. EKM-Schachmeisterschaft hat ihren neuen Sieger. Doch so neu ist er nicht, denn wie schon im Vorjahr gewann der Leipziger Martin Schuster mit 6 von 7 möglichen Punkten dieses Schnellschachturnier um den Pokal der Landesbischöfin Ilse Junkermann. Im Ev. Gemeindezentrum Sandersdorf folgten ihm am vergangenen Samstag auf den Plätzen 2 und 3 der Zörbiger Uwe Bombien (5,5) und die Hallenserin Olga Korniienko (4,5). Vierter...

1 Bild

12. EKM-Schachmeisterschaft

Bernd Gaus
Bernd Gaus | Sandersdorf-Brehna | am 24.10.2012 | 257 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Ev. Gemeindezentrum | Im Jahr 2001 wurde in der damaligen KPS eine erste offene Schachmeisterschaft um den Wanderpokal des Bischofs ausgetragen. Es entwickelte sich mit der Zeit eine gute Tradition, die weit über die Grenzen der Region hinaus Teilnehmer vom profilierten Vereinsspieler bis hin zum Laien und Anfänger anlockt. Seit 2009 wird um den neuen, von Landesbischöfin Ilse Junkermann gestifteten Wanderpokal der EKM gespielt. ...