Schloss Ostrau

12 Bilder

(B) Gartenträume-Park Ostrau - aus der Not eine Tugend machen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 23.10.2017 | 55 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Die nächste Zwischenstation meiner Rundfahrt am 17. Oktober war der Schlosspark von Ostrau. Schon am Eingang wurden Besucher mit einem Schild gewarnt „Betreten auf eigene Gefahr – Sturmschäden“. An mehreren Stellen sah ich zusammengetragen Haufen von Zweigen, Ästen, Baumstämmen und am Wassergraben waren gerade mehrere Personen damit beschäftigt, weiter für Ordnung zu sorgen. Doch insgesamt hatte in diesem Park das...

7 Bilder

Kommt ein Vogel geflogen... (Episode 3) 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 05.04.2016 | 69 mal gelesen

Ostrau: Schloss Ostrau | ...oder doch eher gewatschelt – aber leider der Fotoapparat dabei im Kofferraum. Es war noch an der Mosel. Wir wollten nach unserem Besuch im Kloster Machern (insbesondere dem verführerischen Kloster Alchimisten-Keller) zurück ins Hotel. Doch das ging nicht so einfach. Vier stolze Schwäne watschelten, wohl vom Klostergarten kommend, in Seelenruhe über die Moseluferstraße. Zum Glück hatten alle Autofahrer, so wie wir, ein...

1 Bild

Schloss Ostrau ( HDR ) 8

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 30.01.2016 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Wo findet man die gelben Blütenteppiche der Winterlinge? - Tage der Winterlinge finden am 21.02 und 22.02.2015 und auch am 28.02. und 01.03.2015 in Ostrau statt. 10

Bernd Müller
Bernd Müller | Ostrau | am 21.02.2015 | 302 mal gelesen

Ostrau: Schloss | Wo liegt D-06193 Ostrau? Ostrau ist eine Ortschaft der Gemeinde Petersberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Von Halle-Saale aus ist 06193 Petersberg-Ostrau ca. 25 km entfernt. Im Norden der Ortschaft steht das Barockschloss Schloss Ostrau. Otto Ludwig von Veltheim ließ es 1713 errichten von Louis Remy de la Fosse. Folgen Sie mir auf einen Rundgang durch den Park1927 übernahm Hasso von Veltheim (*15. Oktober 1885 in...

23 Bilder

Wo findet man die gelben Blütenteppiche der Winterlinge? Die Tage der Winterlinge finden am 22.02 und 23.02.2014 in Ostrau statt. 6

Bernd Müller
Bernd Müller | Ostrau | am 22.02.2014 | 644 mal gelesen

Ostrau: Schlosspark | Wo liegt D-06193 Ostrau? Ostrau ist eine Ortschaft der Gemeinde Petersberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Von Halle-Saale aus ist 06193 Petersberg-Ostrau ca. 25 km entfernt. 1127 wurde Ostrau erstmals urkundlich erwähnt. Die Besiedlung geht aber über 3000 Jahre zurück. Der Name Ostrau weißt auf slawischen Ursprung hin. 1237 war es der Sitz der slawische Adelsfamilie Ostrawa. Viele Eigentümer wechselten den Besitz...