Schochs Insel

41 Bilder

WWW 2018⑨ -– Abschied ist ein schweres Wort in Schochs Baumgarten 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 22.02.2018 | 69 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gotisches Haus | Einer geht noch, einer ist noch dran. Schon lange hatte ich ein mulmiges Gefühl, was haben die letzten Orkantiefs vom Herbst wohl im Wörlitzer Park angerichtet? Im Abschnitt bis zur Schochs Insel hielten sich Sichtbare Schäden, von abgebrochenen Ästen abgesehen, in Grenzen. Aber dann! Rund um den Baumgarten standen Warnschilder  mit einer merkwürdigen Aufschrift "Bereich geperrt Bauarbeiten". Ich sah eine Unmenge von...

39 Bilder

WWW 2018⑧ - Was sucht der Pfau auf dem Japanischen Lebensbaum? 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 22.02.2018 | 70 mal gelesen

Meiner Wörlitzer Winterwanderung quer über Schochs Insel sollte ich 3 weitere WWW hinzufügen. Für W wie Schochs Wiese, W wie Wörlitzer See und W wie Wald (Schochs Baumgarten). An Vielfalt ist die Insel kaum zu übertreffen. Auch hat man wohl an keiner anderen Stelle im Park so viel prächtige Sichtachsen in alle Himmelsrichtungen. Von der Agnesbrücke drehte ich zunächst eine kurze Runde durch den Dianenhain zur Weißen...

28 Bilder

Das Wörlitzer Baum- und Gartenreich, Teil 2 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 18.06.2017 | 79 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Von der Insel „Neumarks Garten führte mich der Weg weiter im Uhrzeigersinn. Im Teil 2 erkunde ich Schochs Insel bzw. Schochs Garten mit Baumgarten beim Gotischem Haus Vorbei an der Rousseau-Insel und Roseninsel ging es zur Wolfsbrücke. Hier beiderseits am Wolfskanal liegt der Baumgarten. Imposant in Richtung Gotischem Haus steht direkt am Kanal eine Stieleiche, die erst ab 15 m Höhe Äste...

56 Bilder

Wörlitzer See und Kanäle – das Kleinvenedig in Sachsen-Anhalt 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 26.06.2016 | 239 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wir parkten am 21. Juni direkt am Eichenkranz und hatten nur wenige Schritte zur Gondelanlegestation. Kleiner Tipp: Ab dem 19. Juni 2016 sind hier vier komplett restaurierte Räume zu den Führungen an den Samstagen und Sonntagen jeweils um 11.30, 13.00 und 15.00 Uhr zu erleben. Wer noch nie oder lange nicht mehr in den Wörlitzer Anlagen war, sollte sich als Einstieg eine Gondelfahrt gönnen (eine geführte Parkführung...

1 Bild

Gartenreich Dessau - Wörlitz 5

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 03.04.2014 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wörlitzer Park: heute auf Schochs-Insel gesehen 4

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 23.09.2013 | 79 mal gelesen

Schnappschuss