Steinbruch Nebra

14 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❻ Hurra, ein echter Steinbruch 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 18.05.2018 | 75 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Steinbruch | Am Ende unserer Runde auf dem oberen Steinbruchweg (❹) gab uns ein Ehepaar neben der Empfehlung noch zurück auf den unteren Steinbruchweg zu gehen noch eine „Geheimempfehlung“: „Wenn man südlich von Nebra, hinter der Bergkuppe links von der B250 auf einen Feldweg abbiegt, kommt man zu einen Steinbruch, wo zeitweilig - wohl für besondere Persönlichkeiten- noch Buntsandstein abgebaut wird“. Dieser Tipp war zu...

53 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❹ Unterer Steinbruchweg Wangen ->> Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 11.05.2018 | 59 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Unterer Steinbruchweg | Den Rückweg von der Arche nach Nebra wollte ich ursprünglich entlang des Unstrut-Radweges wählen (wie ich Manfred W. am Telefon verstanden hatte, wäre auf der Route des Steinbruchweges zu viel Wald). Doch an der Unstrut in Großwangen überlegte ich es mir anders. Ich entschied mich für den unteren Steinbruchweg; nicht den Panoramasteinbruchweg (vergleiche Foto 6). Welch glücklicher Entschluss, wie sich bald herausstellen...