Stiege

16 Bilder

die hölzerne KANONE auf der Selkenfelder Schanze

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Güntersberge | am 16.05.2018 | 122 mal gelesen

Güntersberge: Limbachweg | Der Harzklub Quedlinburg unter Leitung seines Wanderführers, Manfred Böhm, hatte zu einer Wanderung vom Wanderparkplatz in Güntersberge eingeladen. Bei schönem Frühlingswetter, mit anfänglich leichtem Dunst, wanderten wir vom Parkplatz im Selketal den Langenberg hinauf zu einen Höhenweg. Dieser Höhenweg, der zum  Bode - Selke - Stieg gehört, ist gleichzeitig eine Wasserscheide. Von hier fließen alle  Bäche entweder südlich in...

6 Bilder

Foto-Sonderfahrt (27.01.2018) #3

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 01.02.2018 | 52 mal gelesen

Benneckenstein (Harz): Harzer Schmalspurbahnen | Wie bereits umschrieben war ich am 27.01.2018 Teilnehmer der Foto-Sonderfahrt (N 89421, 89424, 89428) mit der 99 5906-5, von Alexisbad aus über Stiege nach Eisfelder Talmühle und über Benneneckstein und wieder zurück über Hasselfelde, Stiege nach Alexisbad. Ich will hier noch ein paar meiner „Resultate“ zeigen.Dreimal die Scheinanfahrt der N 89421 kurz hinter Sophienhof in Fahrtrichtung Benneckenstein. Den etwas lustigen...

23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 235 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...

19 Bilder

Foto-Sonderfahrt mit Malletlok 99 5906 am 21.09.2013 4

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Harzgerode | am 18.10.2013 | 621 mal gelesen

Gernrode: Bahnhof | Der Zug wurde aus der Dampflok 99 5906-5, den Personenwagen KB 900-501, KB 900-479 und dem kombinierten Sitz-/Gepäckwagen KBDip 902-302 des HSB-Traditionszuges gebildet. Die Lok wurde im Jahr 1918 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe für die Heeresfeldbahnen gebaut. Sie ist eine Einzelgängerin unter den 25 Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Die Lok wird fast immer auch im Regelbetrieb eingesetzt. Bei ...

5 Bilder

99 7247-2 in Stiege

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Oberharz am Brocken | am 15.10.2013 | 116 mal gelesen

Stiege: Bahnhof | Im April hatte ich das Glück 99 7247-2 in Stiege fotografisch zu erwischen. Leider war die Weiche defekt, so das der Zug nicht durch die Schleife fahren konnte. War ich kurz zuvor noch in Hannover bei Sonnenschein und + 5° losgefahren, traf ich im Harz bei Nieselregen und -1° ein. Diese Wetterkonstellation ließ einen feinen Eispanzer auf die Pflanzenreste entstehen und die Eiszapfen wuchsen von den Dächern herunter.