Töpferstube Gräfenhainichen Petra Schütze

37 Bilder

Abschlusszeremonie - 26. Wittenberger Töpfermarkt 2018

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 30.09.2018 | 81 mal gelesen

Im Beisein des Oberbürgermeister Torsten Zugehör und zahlreiche Besucher aus Nah und Fern wurde mit der Töpferhymne der Töpfermarkt 2018 geschlossen. Das vielfältige Angebot an Keramik war überwältigend. Die Vielfalt spiegelte sich wieder in Zahllosen Schalen, Töpfen, Tassen Vasen und Krügen in den unterschiedlichen Ausführungen und Dekos - Modernes ebenso wie Traditionelles, Gebrauchsgeschirr stand neben kunstvollen...

25 Bilder

13. Tag der offenen Töpferei 2018 4

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 11.03.2018 | 84 mal gelesen

Zum Tag der offenen Töpferei 10/11. März 2018 hat auch die Töpferstube von Petra Schütze in Gräfenhainichen geöffnet.Frau Schütze organisiert auch in diesem Jahr den 26. Wittenberger Töpfermarkt im September. Er gehört zu den schönsten und größten Mitteldeutschland. Heute nutzte ich die Gelegenheit und viele weitere Besucher der Töpferin bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Auch ich wagte mich an die...

10 Bilder

Was ist los am Wochenende ?

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 08.03.2018 | 38 mal gelesen

Der 13. Tag der offenen Töpferei 2018.  Am 10. und 11. März 2018 findet wieder der deutschlandweite " Tag der offenen Töpferei " statt. Auch in unserem Landkreis laden Keramikerinnen in ihre Werkstätten. Hier kann jeder der es möchte den Töpferinnen über die Schulter schauen. oder auch einmal selbst töpfern. Dies habe ich 2016 einmal probiert in der Töpferstube bei Frau Petra Schütze in Gräfenhainichen. Mit Hilfe von Frau...

23 Bilder

Der Tag der offenen Töpferei in Gräfenhainichen !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 13.03.2016 | 126 mal gelesen

Der Tag der offenen Töpferei findet einmal jährlich am 2. Märzwochenende statt. So hat auch die Gräfenhainicher Töpferstube von Frau Petra Schütze für interessierte Besucher geöffnet. Sie ist auch jene Person, die alljährlich und auch in diesem Jahr (24./25. September 2016 ) den 24. Wittenberger Töpfermarkt organisiert. Das Töpferhandwerk ist das älteste produzierende Handwerk. Bereits vor 8.000 Jahren wurden die ersten...

1 Bild

Da gehen wir hin !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 23.09.2015 | 44 mal gelesen

Nun ist es wieder soweit. Auch in diesem Jahr findet am 26./27.September 2015 der mittlerweile 23. Wittenberger Töpfermarkt auf dem Marktplatz statt. Dieser zählt zu den größten und schönsten Töpfermärkten Deutschlands. 88 Töpferwerkstätten und freischaffende Keramiker aus ganz Deutschland werden ihre Töpferware an zahlreichen Ständen zeigen, aber auch zum Kauf anbieten. Das das Töpfern keine leichte Sache ist konnte ich...