Tagebaurestloch

28 Bilder

Der Goitzschesee 6

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 03.08.2018 | 92 mal gelesen

Wer hätte nicht gern einen solchen schönen See direkt vor der Haustür? Bei den jetzigen Temperaturen schnell mal reinspringen, wenn einem der Schweiß in reißenden Bächen nur so vom Körper rinnt. Möglichkeiten der Abkühlung sind vielfältig am Goitzschesee. Es gibt 3 offizielle Badestrände. Segeln, surfen, Stand up Paddling und Wake Boarding sind nur einige von vielen Aktivitäten die am See angeboten werden. Ich kenne...

25 Bilder

Naturparadies - wiederentdeckt 6

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 08.05.2017 | 128 mal gelesen

Das gestrige Wetter war wider Erwarten doch noch annehmbar geworden. Aus diesem Grund entschlossen wir uns zu einer spontanen Fototour. Wir, das sind Bürgerreporterin Katrin Koch und meine Wenigkeit. Unser Ziel ist Petersroda. Dort gibt es einen, durch den ehemaligen DDR-Kohletagebau entstandenen, See. Schon früher war er für mich als Landschaftsmotiv sehr reizvoll zum Fotografieren. Die Faszination über die Schönheit...

23 Bilder

Tagebaurestloch "Gurke" Zschornewitz

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 24.05.2016 | 225 mal gelesen

Die sommerlichen Temperaturen laden zum Baden ein. Am Sonntag waren wir unterwegs und haben das ehemalige Tagebaurestloch Golpa II, im Volksmund auch "Grurke" genannt, südlich von Zschornewitz erkundet.

18 Bilder

Postgrube, Zscherndorf - Sandersdorf-Brehna 2

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 17.05.2016 | 323 mal gelesen

Ein altes Tagebaurestloch (Abbau von Kohle) am Rande von Zscherndorf, Sandersdorf-Brehna. Die Süd-Ost Seite mit einer künstlichen Schuttböschung und der Rest relativ unberührt.

32 Bilder

Geiseltalsee - eine Bergbaufolgelandschaft im südlichen Sachsen-Anhalt

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 16.05.2016 | 88 mal gelesen

Eine stürmische Erkundung des Geiseltalsees über Pfingstsonntag im südlichen Sachsen-Anhalt bei Mücheln. Der Tagebaurestsee entstand im Zuge von Rekultivierungsmaßnahmen im ehemaligen Braunkohleabbaugebiet Geiseltal und ist der größte künstliche See (ca. 19km²) in Deutschland. Außerdem gehört er zu den zehn wasserreichsten Seen in Deutschland. Im südlichen Teil wird das Ufer für den Tourismus erschlossen, der restliche Teil...

23 Bilder

Bunte Segel auf der Goitzsche 2

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 04.10.2015 | 83 mal gelesen

Der herrliche Sonnenschein am gestrigem Feiertag, veranlasste viele Besucher noch einmal frische Luft und somit Energie zu tanken. Viele kamen aber auch, um eine auf der Goitzsche stattfindende Regatta zu beobachten. Nach einer vorüber gehenden Flaute versuchten ca. 40 Teilnehmer mit ihren Segelbooten eine mit gelben Bojen abgesteckte Wettkampfstrecke in schnellstmöglicher Zeit zu absolvieren.Die Jury war mit einem...

10 Bilder

Ein Tagebaurestloch 2

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 30.08.2015 | 24 mal gelesen

Zscherndorf am 30.08.2015 Tagebaurestloch "Vergissmeinicht" Zscherndorf bei Bitterfeld-Wolfen

20 Bilder

Ein schöner Abend am See 8

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 25.06.2015 | 160 mal gelesen

Einem guten Freund habe ich zu verdanken, das ich nach fast 2 Jahren Abstinenz, meinen Lieblingssee, den Köckernsee, am gestrigen Abend einen kleinen Besuch abstatten konnte. Zu Fuß ging es die steile Böschung hinab und dann am See entlang. An 3-4 Stellen konnte man direkt bis zum Ufer gelangen. Der See lag ganz ruhig, nur ein leichter Windhauch brachte etwas Unruhe auf die Wasseroberfläche. Es war trotzdem schön anzusehen....