Videospiele

8 Bilder

PONG (Atari 1972) - Der Urknall des industriellen Videospiele-Universums

Wolfgang Nake
Wolfgang Nake | Halle (Saale) | am 09.06.2017 | 63 mal gelesen

Vor 45 Jahren erschien das erste kommerziell erfolgreichste Videospiel der Welt Was war davor? Im Jahre 1972 nahm Atari die weltweit erste Massenproduktion von Videospielen auf. Davor gab es zwar schon Bildschirmspiele, die liefen aber nur auf Großrechnern, Analogrechnern oder waren in der Bedienung zu kompliziert. Eine wichtige Grundlage schuf Ralph Baer, indem er Mitte der 60er Jahre die "Brownbox" entwickelte und den...

6 Bilder

Zum Gedenken an Ralph Baer, dem wirklichen Vater aller Videospiele 1

Wolfgang Nake
Wolfgang Nake | Halle (Saale) | am 24.11.2016 | 103 mal gelesen

Die ersten Videospiele in West und Ost Am 6. Dezember jährt sich zum 2. Mal der Todestag von Ralph Baer. Worin besteht sein Verdienst? Versetzen wir uns in die Mitte der sechziger Jahre. Der Fernseher war mittlerweile der mediale Mittelpunkt der überwiegenden Anzahl der Haushalte, aber er verkörperte eine kommunikative Einbahnstraße. Ralph Baer schaffte es in seiner Eigenschaft als Erfinder, Entdecker und Entwickler in...

12 Bilder

Die Stunde null der Videospiele - global und lokal 2

Wolfgang Nake
Wolfgang Nake | Halle (Saale) | am 09.10.2016 | 108 mal gelesen

Anlässlich des baldigen 2. Jahresgedenkens an Ralph Baer, dem Vater aller Videospiele Super, Ultra, Mega, Giga, geil. Die superlativen Wörter und die Verwendung ihrer bekannten sinnreichen Kombinationen untereinander können bei weitem nicht mehr schritthalten mit dem Entwicklungstempo der multimedialen Technik. Täuschend echte Raumklänge, hochauflösende Bilder, wo man, dicht davorstehend, das Raster nicht mehr sehen...

1 Bild

Verantwortung für Videospiele - Videospiele sind auch Sache der Eltern 1

Dirk Schwarz
Dirk Schwarz | Niemberg | am 16.12.2014 | 237 mal gelesen

Eine aktuelle Umfrage von Meinungsstudie.de ergab, dass nahezu jeder Dritte der Befragten „oft“ Videospiele nutze. Dabei sind die Spieler überwiegend männlich. Mehr als 70 % spielen zumindest gelegentlich, während über 40 % der Frauen prinzipiell nie auf diese Form der Unterhaltung zurückgreifen. Auch das Alter, in dem Kinder das erste Mal in Kontakt mit Videospielen kommen, sinkt zunehmend. Umso wichtiger ist es, dass...