Wanderung

27 Bilder

Wanderung von Alexisbad nach Mägdesprung und zum Selkewasserfall am 10.11.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 11.11.2018 | 82 mal gelesen

Ein Blick auf die Wetterapp zeigte für den heutigen Tag freundliches Herbstwetter an. Somit konnte die Regenbegleitung wieder aus dem Rucksack genommen werden. Am Treffpunkt an der Walkmühle warteten schon 18 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen mit ihren Autos. Um zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zu kommen, erfolgte die Anfahrt von Sangerhausen nach Alexisbad über Wippra, zur Klausstraße, nach Harzgerode um dann unweit vom...

3 Bilder

Wenn der Schuh drückt ?

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.10.2018 | 14 mal gelesen

Bei einer Wanderung entdeckt. 

21 Bilder

Wanderung durch die Badrasche Schweiz und zu Besuch bei den Kranichen am Stausee bei Kelbra am 13.10.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 14.10.2018 | 92 mal gelesen

Unsere heutige Wanderung führte uns in die Badrasche Schweiz. Um zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zu gelangen, erfolgte die Anfahrt mit dem Auto über die A38 bis zur Autobahnabfahrt Berga. Die Weiterfahrt erfolgte auf der B 80 bis nach Görsbach, wo wir die B80 verlassen und nach Auleben abbiegen. In der Nähe vom Friedhof erreichten wir den Wanderparkplatz, wo wir die Autos abstellten. Bei herrlichen Sonnenschein nahmen...

17 Bilder

Rundwanderung : Oderbrück-Märchenweg-Torfhaus-Hopfensäcke-Oderbrück

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Quedlinburg | am 12.10.2018 | 40 mal gelesen

Bei einen meiner Wanderungen kam ich mit dem Schild Märchenweg in Berührung. Ich wurde neugierig und stellte eine entsprechende Wanderung zusammen. Märchenfiguren konnte ich auf dieser Tour nicht entdecken, dafür aber eine wunderschöne, fast schon märchenhafte Naturlandschaft. Beginn der Wanderung im Oberharz ist Oderbrück. Von hier geht es auf breiten Wanderweg in Richtung Oderteich und Torfhaus. Rechts und links des Weges...

30 Bilder

Erlebnis-und Panorama - Wanderung zur Altenburgwarte und Gesichtsstein

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 20.09.2018 | 57 mal gelesen

Wanderung Erlebnisweg Dieser Wanderweg beginnt am Wandertreffpunkt in Westerhausen (Strasse " Vor dem Junkernhof "). Da es unterwegs viel zu sehen und entdecken gibt, habe ich ihn Erlebniswanderweg genannt. Ziel ist die restaurierte Altenburgwarte aus dem Mittelalter bei Quedlinburg mit einem herrlichen Blick auf die Weltkulturerbestadt, sowie der Gesichtsstein im Eselstall. Es ist ein eigenartiger etwa 1,5 m hoher...

2 Bilder

Ein Blick unter und über die Erdoberfläche

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 16.09.2018 | 38 mal gelesen

Halle (Saale): Nietleben | Wanderung am 22.September 2018 in Nietleben Der Nietlebener Heimatverein e.V. lädt zu einer Wanderung durch Nietleben und die westliche Heide unter dem Motto „Ein Blick unter und über die Erdoberfläche“ für Samstag, den 22.September 2018 ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am neuen Spielplatz an der Alten Eiche / Straße „Am Heidesee“, unweit des Parkplatzes. Neben Konrad Schuberth (Landesamt für Geologie und Bergwesen...

52 Bilder

Wittenberger Luther/ Melanchthon Wanderung 2018 - Ab Melanchthon Denkmal zum Melanchthon Denkmal

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.09.2018 | 69 mal gelesen

Gemeinsam mit Martin Luther ( Bernhard Naumann ) , Philipp Melanchthon ( Michael Schicketanz ) , Johann von Staupitz ( Wittenberger Oberbürgermeister Torsten Zugehör ) und Hofmusikus ( Hauptorganisator Rainer Schulz ) führte die diesjährige Tour 36 Kilometer durch die Elbaue. An dieser Wanderung nahmen über 40 Wanderfreudige bei herrlichem Sonnenschein teil. Die Tour führte über Pratauer Kienberge, Klitzschena, Bergwitz,...

15 Bilder

Wanderung von Bösenrode zur Heimkehle (Gipskarsthöhle) am 08.09.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 09.09.2018 | 107 mal gelesen

Heute startete der zweite Anlauf unserer Wanderung zur Gipskarsthöhle bei Uftrungen. Beim ersten Mal hinderte uns ein Unwetter daran, die Wanderung erfolgreich durch zuführen. 14 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen trafen sich am vereinbarten Treffpunkt in Sangerhausen. Mit dem Auto erfolgte die Anfahrt über die A 38 bis nach Berga. Nach der Abfahrt von der Autobahn erfolgte die Weiterfahrt Richtung Stolberg, um dann bei...

17 Bilder

Rundwanderung von Stangerode nach Pansfelde am 11.08.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 12.08.2018 | 88 mal gelesen

Mein erster Blick am heutigen Morgen galt dem Thermometer. Die Wetterprognosen stimmten und die geplante Wanderung würde nicht in einer Hitzeschlacht enden. Am Treffpunkt an der Walkmühle hatten sich 12 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen eingefunden. Mit dem Auto erfolgte die Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Stangerode, wo wir die Autos unmittelbar am dortigen Hotel parkten. Noch einmal wurde der...

20 Bilder

Wanderungen am Kanal

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.06.2018 | 59 mal gelesen

In Halle kann man große und kleine Wanderungen machen. So lädt auch der Umgehungskanal ein, einfach mal ein bisschen zu laufen und die Natur zu genießen. Natürlich hat dieses naturelle Kleinod auch seine Schattenseiten. Die sind meist von Menschen gemacht, welche  zwar die Sonne genießen wollen, aber eine Müllhalde hinterlassen. Im Sommer kann man schon auch mal jungen Männern begegnen, die einen zum Baden einladen. Ich...

53 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❹ Unterer Steinbruchweg Wangen ->> Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 11.05.2018 | 66 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Unterer Steinbruchweg | Den Rückweg von der Arche nach Nebra wollte ich ursprünglich entlang des Unstrut-Radweges wählen (wie ich Manfred W. am Telefon verstanden hatte, wäre auf der Route des Steinbruchweges zu viel Wald). Doch an der Unstrut in Großwangen überlegte ich es mir anders. Ich entschied mich für den unteren Steinbruchweg; nicht den Panoramasteinbruchweg (vergleiche Foto 6). Welch glücklicher Entschluss, wie sich bald herausstellen...

18 Bilder

Wanderung vom Ravensberg (Fernsehturm) zum Stöberhai und zurück am 14.04.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 15.04.2018 | 96 mal gelesen

Vor acht Jahren war unsere Wandergruppe schon einmal von Wieda zum Stöberhai gewandert. Da wurde auch die Idee geboren, den Stöberhai ein weiteres Mal aufzusuchen. Ausgangspunkt der heutigen Wanderung sollte aber der Ravensberg bei Bad Sachsa sein. Um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen, erfolgte die Anfahrt mit dem Auto zum Wanderparkplatz an der Skiloipe unterhalb vom Ravensberg. Von hier aus nahmen die 15...

1 Bild

Inklusive Goitzsche-Tour

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 11.04.2018 | 62 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Am Waldparkplatz - Holzweißig | Der Verein „Frauen helfen Frauen“ lädt alle Menschen mit und ohne Behinderung zur „inklusiven Goitzsche-Tour“ unter der Schirmherrschaft der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Anhalt Bitterfeld, Anja Sachenbacher, am Samstag, 02. Juni 2018, um 14:00 Uhr „Am Waldparkplatz“, im Ortsteil Holzweißig (Adresse für das Navigationsgerät) ein. Carol Höger, Mitarbeitern von der BUNDstiftung, wird uns gemeinsam...

3 Bilder

Frühling in Sicht 1

Peter Schultze
Peter Schultze | Südharz | am 12.03.2018 | 29 mal gelesen

Südharz: Stolberg | Am letzten Sonntag waren Temperaturen bis 20°C angekündigt. Zu Beginn unserer Tour, am Auerberg, war es aber noch etwas dunstig. Am Josephskreuz war noch keine Aussicht zu erwarten und so gingen wir weiter über die "7 Wege" in Richtung Stolberg. In Stolberg empfing uns Sonnenschein. Vom Aussichtspunkt Lutherbuche hatten wir dann eine wunderbare Aussicht auf Stolberg. Wir machten noch einen Abstecher zur 1000-jährigen...

14 Bilder

Wanderung von Wippra nach Braunschwende,Popperode und zurück nach Wippra am 10.03.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 11.03.2018 | 141 mal gelesen

Ich sollte Recht behalten. Der Schneefall und der Regen in den vergangenen Tagen hatten die Wanderwege aufgeweicht. Vor uns lag eine ca.10km lange Wanderung. Vom Treffpunkt an der Walkmühle in Sangerhausen erfolgte die Fahrt mit dem Auto zum Parkplatz an der Sommerrodelbahn in Wippra. Nach dem die Fahrzeuge geparkt waren, nahmen die 15 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen die heutige Wanderung in Angriff. Vom Parkplatz aus...

5 Bilder

Einladung zur Conradi-Wanderung

Ursula Folta
Ursula Folta | Raguhn-Jeßnitz | am 05.03.2018 | 55 mal gelesen

Raguhn-Jeßnitz: Rathaus Jeßnitz | Frühlingslied Hermann Conradi (1880) Frühling! Frühling! Welchen Zauber Birgt nicht dieser Laut! – Schneegebraus und Winterwetter Weicht dem Vogellustgeschmetter, und der Himmel wonnig blaut. Lassen Sie uns gemeinsam den blauen Himmel bewundern und dem Gesang der Vögel lauschen, nachdem wir „Schneegebraus und Winterwetter“ hoffentlich hinter uns gelassen haben. Wie in jedem Jahr gibt es auch 2018 wieder die...

6 Bilder

Ein schöner Tag

Gerlinde Klemm
Gerlinde Klemm | Halle (Saale) | am 10.02.2018 | 23 mal gelesen

Halle (Saale): unterwegs | Mein Weg führte mich heute beidseitig neben der B100 entlang und schenkte mir einige schöne Motive zum Fotografieren, leider hatte ich aber meist Gegenlicht. Trotzdem bin ich froh, diesen Tag zum Wandern genutzt zu haben! :)

22 Bilder

Winterwanderung des Heimatvereins 8

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 04.02.2018 | 252 mal gelesen

Es ist ein traumhafter Wintertag, als am Sonntag Wanderfreudige dem Aufruf des Förder- und Heimatvereins Dessau- Alten zu einer Wanderung auf dem Naturlehrpfad folgten. Erstes Ziel ist die Junkersstele hinter den Zoberbergseen. Anlässlich des Geburtstages des Flugpioniers Hugo Junkers am 3. Februar, legt der Heimatverein alljährlich ein Blumengebinde nieder. Die Stele befindet sich auf dem ersten Flugplatzgelände. Hier...

14 Bilder

Wanderung rund um die Wilhelmshöhe bei Gonna am 13.01.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 14.01.2018 | 120 mal gelesen

Als ich aus dem Fenster blickte war es noch dämmrig. Schnell noch eine Tasse Kaffee trinken, den Wanderrucksack packen und dann das Auto aus der Garage holen und zum Treffpunkt der Wandergruppe zur Walkmühle fahren. Dort warteten bereits 16 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen zur heutigen 10km langen Wanderung rund um die Wilhelmshöhe bei Gonna. Nach der Begrüßung wanderten wir bei nebligen und kalten Wetter auf dem...

18 Bilder

Halle | Giebichenstein 2017 4

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 31.12.2017 | 43 mal gelesen

Bevor die Straßenzüge voll mit Müll sind durch die Knallereien und leeren Flaschen, bin ich nochmal durch das schöne Viertel Giebichenstein in Halle an der Saale gegangen. Nächstes Jahr werde ich noch mehr Ausflüge dorthin unternehmen, weil es einen ganz besonderen Charme hat.

1 Bild

An der Bode entlang 2

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Thale | am 10.09.2017 | 88 mal gelesen

Thale: Kabinenbahn | Schöner Spätsommertag im Bodetal Die Wetterkarte beobachtend hielt mich heute nichts im Sessel. Ziel meines Ausfluges sollte Thale im Bodetal sein. Ich wohne nur eine Autostunde auf gut ausgebauten Straßen entfernt und so oft sinniere ich, was ich erholsames anstellen könne. Dabei liegt das Gute oft so nah.  So machte ich mich zeitig auf den Weg in Richtung Thale. Ich fand einen gut befüllten Parkplatz am Fuße der...

5 Bilder

Trolltunga (05.08.2017) 3

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 05.09.2017 | 132 mal gelesen

Odda: Trolltunga | . Die Trolltunga ist eine der spektakulärsten Felsformationen in Norwegen. Sie liegt auf 1100 Meter, ca. 700 Meter über dem See Ringedalsvatnet. Noch kurz vor meiner Norwegentour habe ich aus den Presse (auch von der MZ) erfahren, dass der „Steig“ zur Trolltunga wegen Sanierungsarbeiten 2017 gesperrt sein soll. In Odda angekommen wurde ich eines Besseren belehrt. Die Arbeiten waren abgeschlossen, der Aufstieg zur...

7 Bilder

Zum Winzerfest in die Höhnstedter Weinberge

Peter Schultze
Peter Schultze | Höhnstedt | am 03.09.2017 | 37 mal gelesen

Höhnstedt: Weinbauregion | Zum Winzerfest in die Höhnstedter Weinberge 3.09.2017 Die Wanderfreunde vom Harzklub Falkenstein hatten für heute eine Wanderung durch die Höhnstedter Weinberge vorbereitet. Dort fand heute ein Winzerfest statt. Auch einige Wanderfreunde der Abteilung Wandern des SV Lokomotive Aschersleben sowie Ique, die kleine Terrierdame aus Ermsleben, waren der Einladung gefolgt und wanderten mit. Unser heutiger Wanderleiter...

26 Bilder

Halle - Neustadt I 2017

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 02.07.2017 | 60 mal gelesen

Zeitiger Sonntagsspaziergang bevor die Menschen wach werden und die Straßen unsicher machen. Dieses Mal vom Marktplatz in Halle nach Heide-Süd und dann noch nach Neusstadt zu den Tauben in der Neustädter Passage.