Wiesenmarkt

20 Bilder

Eisleber Wiesenmarkt feierlich eröffnet 3

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Eisleben | am 15.09.2018 | 94 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Marktplatz | Schon auf dem Weg zum Marktplatz war reges Treiben im Stadtkern zu spüren. Viele Bürger und Gäste der Lutherstadt schlenderten zum Stadtkern, um das bunte Bühnenprogramm mitzuerleben. Dann war es endlich soweit, Der Herold kam in Begleitung seines Knechtes den Marktberg hochgeritten, um zu verkünden, dass der Stadt erlaubt ist, einen Vieh- und Ochsenmarkt abzuhalten. Diese Zeremonie geht auf die Historie zurück. Danach...

20 Bilder

497. Wiesenmarkt steht in den Startlöchern 3

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Eisleben | am 13.09.2018 | 54 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Wiesengelände | Am kommenden Wochenende, jährlich immer am 3. Wochenende im September, steppt in der Lutherstadt Eisleben der Bär. Grund dafür ist das stattfindende größte Volksfest Mitteldeutschlands, dem Eisleber Wiesenmarkt. In diesem Jahr erlebt es die 497. Auflage und muss sich wie immer sicher nicht verstecken. Die Tradition führt auf das Jahr 1521, in welchem es erstmals urkundlich erwähnt wurde. Somit ist die Wiese mehr als doppelt...

10 Bilder

Eisleber Frühlingswiese 2018 3

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Hedersleben | am 01.05.2018 | 71 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Wiesenmarkt | 5 Tage konnten die Eisleber und ihre Gäste den Gaumenfreuden und Vergnügen auf der Frühlingswiese auf dem Eisleber Wiesengelände nachgehen. Die kleine Schwester der Eisleber Wiese musste sich nicht verstecken. Das Wetter spielte in diesem Jahr auch den Fahrgeschäften und Standbetreibern in die Tasche. Während die Kinder an den attraktiven Fahrgeschäften nicht vorbei kamen, shoppte Mama und Papa informierte sich auf der...

18 Bilder

Thomapyrin-Cup in der Lutherstadt Eisleben 4

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Eisleben | am 23.09.2017 | 105 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Wiesengelände | Der Himmel ist bunt Einer langen Tradition folgend startete gestern pünktlich 16.30 Uhr nahe des Wiesengeländes, wo die Fahrgeschäfte zur Kleinen Wiese im vollen Gange waren, der "Thomapyrin-Cup" .  24 Teams waren angemeldet und ich empfand es sehr imposant, den Fahrern beim Aufbau  über die Schulter schauen zu dürfen. So nah kommt man das ganze Jahr nicht an dieses Spektakel heran. Danach konnte ich mich an den bunten...

12 Bilder

Die erste Ballonfahrt meines Lebens 1

Isolde Kakoschky
Isolde Kakoschky | Hedersleben | am 28.09.2015 | 73 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Wiesenmarkt | Der Anruf kam am Donnerstagvormittag um dreiviertel Zehn und brachte die ruhige Routine meines Arbeitstages ganz schön aus der Bahn! Als ich aus dem Handy hörte: "Seitz vom Thomapyrin-Cup. Sie haben gewonnen!", da hätte ich keinen Ballon zu Abheben gebraucht, ich schwebte wie auf Wolken. Ja, ich wünschte mir seit langem eine Ballonfahrt und hatte mich beim Gewinnspiel beworben, doch nie geglaubt, so viel Glück zu haben. Beim...

13 Bilder

Alles, was Spaß macht und gut ist

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Bornstedt | am 26.09.2015 | 66 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Lindenallee | Die Lutherstadt Eisleben stand Kopf – bei der Eisleber Wiese 2015 gab es wieder vier Tage Riesenspaß satt und eine Woche später den schönen Bauernmarkt – Ein Wiesenmarkt-Bericht von Mathias Hoppe Eins...zwei..drei...und...das Bier fließt! So war es vom Moderator Dirk Fuhlert zu hören, als das große Bierfass angestoßen und dann zum Prosit angestoßen wurde. Mit diesen Worten hatte das Warten ein Ende – es darf wieder vier...

15 Bilder

Die Kleine ist eine ganz Große!

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 28.09.2014 | 132 mal gelesen

Die Kleine Wiese lockte am letzten Septemberwochenende die Menschen in die Lutherstadt Eisleben Von Mathias Hoppe Die „große“ Eisleber Wiese ist trotz durchwachsenem Wetter mit rund 450 000 Besuchern souverän gelaufen und genau eine Woche später ging die Freude weiter: mit der „Kleinen Wiese“. Das Motto „klein, aber fein“ trifft es ganz genau: denn einige Schausteller waren vor Ort sowie viele Stände mit Köstlichkeiten...

10 Bilder

Wiesenmarkt, der Coundown läuft 1

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Eisleben | am 18.09.2014 | 121 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Wiesengelände | Jetzt dreht sich die Uhr bis zur offiziellen Eröffnung des diesjährigen Wiesenmarkt ganz schnell. In wenigen Stunden ist es soweit. Für mich Anlass, einen morgendlichen Spaziergang über das große Areal zu unternehmen. Bereits am Sonntag hatte ich Bilder vom Aufbau der oft riesigen Fahrgeschäfte und Fressbuden, die heute nicht weniger monströs erscheinen, eingefangen. Ich war erstaunt, was sich in den wenigen Tagen alles...