Wernigerode: Bildergalerie

27 Bilder

BODETALSPERREN - WALLRURING - OLDTIMER - MEGAZIPLINE - TITANART - GIGASWING

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 10.07.2018 | 43 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Wendefurt | Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Wanderung zur Wendefurter Talsperre eingeladen. Da die Wanderung zur Rappbodetalsperre  und zurück relativ kurz war, hatten wir genügend Zeit, uns mit den Attraktionen von HARZDRENALIN vertraut zu machen. An der Wendefurter Talsperre, die sich unmittelbar unterhalb der Rappbodetalsperre befindet, konnten wir beim WALLRUNIG zuschauen. Hier läuft man an der fast senkrechten...

32 Bilder

Altenburgwarte - St. Wiperti - Weltkulturerbe - Stadt Quedlinburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 02.07.2018 | 58 mal gelesen

Quedlinburg: Wipertistr. | Da wir durch eine Verwechslung des Treffpunktes in Quedlinburg, nicht an der geführten Wanderung des Harzklub Quedlinburg teilnehmen konnten, machten wir uns selbst, d.h. eine Wanderfreundin und ich auf den Weg zur Altenburg. Hierbei kamen wir auch am Quedlinburgblick vorbei. Da die Sicht fast optimal war, konnte ich diesmal entsprechende Bilder von der Quedlinburg machen. Wiperti - Friedhof Nach einer ausgiebigen...

13 Bilder

Bahnhof Hoppenstedt - Fallsteinklause - Bismarckturm Osterwieck

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Osterwieck | am 27.05.2018 | 62 mal gelesen

Osterwieck: Fallstein | Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Wanderung zum Kleinen Fallstein eingeladen.  Der Kleine Fallstein ist ein knapp 46 Hektar großes Naturschutzgebiet bei der, als Fachwerkstadt der Reformation bekannten, Stadt Osterwieck. Der Treffpunkt war der Wanderparkplatz am Bahnhof Hoppenstedt. Richtigerweise gesagt am ehemaligen Bahnhof. Denn Hoppenstedt lag nur etwa 3 - 4 km von der DDR Grenze.entfernt.  Bis zu der der Stadt...

35 Bilder

Berlin von der Spree aus gesehen 6

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 13.05.2018 | 144 mal gelesen

Berlin: 12587 | Berlin am 12.05.2018 Von Berlin -Friedrichshagen haben wir eine Schifffahrt nach Berlin - Mitte und wieder zurück unternommen. Es war sehr schön Berlin aus einer anderen Perspektive zu sehen. Einige Fotos möchte ich hier zeigen. Viel Spaß beim anschauen.

7 Bilder

Schleuse Niegripp

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 10.05.2018 | 43 mal gelesen

Die Schleuse stellt die Verbindung zwischen der Elbe selbst und dem Elbe-Havel-Kanal her.

12 Bilder

Akazienteich bei Aken

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 09.05.2018 | 79 mal gelesen

Der Akazienteich bei Aken - mit angeschlossenem Campingplatz und Erholungsmöglichkeit für Touristen und Einheimische erzielt bei der Wasserqualität seit Jahren Bestnoten und ist einfach ein schöner Platz. Sonne lacht, völlig leerer Strand. Weit und breit keine Leute im Wasser - eigentlich ein Geheimtipp. 2016 fand eine Versteigerung statt, höchster Bieter war eine Berliner Holding, die 2017 einen türkischen Verwalter...

34 Bilder

Besuch in Trier - der Geburtsstadt Karl Marx 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 04.05.2018 | 179 mal gelesen

Trier: Altstadt | Anlässlich des 200. Geburtstag des Philosophen Karl Marx möchte ich eine Auswahl Bilder von meinem Besuch in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, veröffentlichen. Ein Rätselbild ist auch dabei.  In Trier sind noch heute deutlich die Spuren des Wirkens der Römer erkennbar. So stammt  das imposante Steintor, die bekannte Porta Nigra aus dem Jahre 170. Auch die Römerbrücke über die Mosel ist sehr beeindruckend. Weiter sind in...

140 Bilder

Ostsee | Fischland-Darß-Zingst 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 24.04.2018 | 347 mal gelesen

Im kalten April ging es für eine Woche an die raue Ostseeküste auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit Kamera und Fahrrad. Die Unterbringung war in Ahrenshoop in einer gemütlichen Finnhüte mit eigenem Kamin. Der Frühling tut sich hier oben schwer und ist im Vergleich zum Festland ca. 3-4 Wochen zurück. Mit dem Fahrrad ging es in alle Richtungen, oft durch den wunderschönen naturbelassenen Darßer Wald. Hier gibt es auch...

34 Bilder

Frühling im Selketal - Teil 2: Von der Köthener Hütte über Mägdesprung nach Harzgerode

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 22.04.2018 | 131 mal gelesen

Harzgerode: Selketal | Nach Beendigung der, an der Köthener Hütte, eingelegten Mittagspause wanderten wir weiter zur Mägdetrappe. Dieses gusseiserne Kreuz mit der Inschrift "Friedrich und Luise den Vater Alexis zum Gedächtnis" wurde 1837 im Eisenhüttenwerk Mägdesprung geschaffen, Auch dieses Kreuz wurde 1945 zerstört. Nach dem Aprilhochwasser  im Jahre 1994 fand man das obere Teil des zerstörten Denkmals in der Selke wieder. In einer gemeinsamen...

14 Bilder

Zur Fototour an die Steinerne Renne im Harz 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Nordharz | am 20.04.2018 | 111 mal gelesen

Hasserode: Steinerne Renne | Am Donnerstag den 19. 04. 2018 traf ich mich bei herlichstem Wetter mit Roland Horn aus Dessau zu einer Fotowanderung zur Steinernen Renne. Dieses ist eine Talschlucht in der Nähe von Wernigerode, die schon immer Menschen angezogen hat. Hier entspringt die Holtemme, die sich in einem starken Gefälle über die Granitblöcke ergießt und dieser Abschnitt heißt " Steinerne Renne ". Es führen viele interessante Wege zur Steinernen...

6 Bilder

Wozu diente dieses Gebäude in Micheln?

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 18.04.2018 | 158 mal gelesen

Auf einer Radtour entdeckte ich in Micheln am Rande des Ortes dieses Gebäude. Für mich hat sich der Zweck des Baues nicht ganz erschlossen. Die Fenster über dem Torbogen lassen eine einfache Stube eines Torwächters o.ä. vermuten. Das Tor selbst ist aber recht niedrig, so das frühere Fuhrwerke sicherlich Schwierigkeiten bei der Durchfahrt gehabt hätten. Trotz Nachfrage im Ort konnte zur  Verwendung des "Hauses" keine Auskunft...

31 Bilder

Frühling im Selketal - Teil 1: Von Harzgerode zur Köthener Hütte 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 18.04.2018 | 182 mal gelesen

Harzgerode: Selketal |  In der vom Harzklub verbreiteten Broschüre "Wanderungen für jedermann 2018"  wurde zu einer Wanderung mit dem Zweigverein Harzgerode unter den Titel "Frühling im Selketal" eingeladen. Da durch den Sturm Friederike einige Wege noch nicht passierbar sind, musste der geplante Ablauf der Wanderung leicht verändert werden. Aufgrund der Vielzahl der Anlaufpunkte mit den entsprechenden Informationen und Erläuterung  des...

25 Bilder

Wendefurther Talsperre - Neuwerk - Rappbodetalsperre - Ostharzer Talsperrensystem

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 12.04.2018 | 146 mal gelesen

Thale: Talsperre | Unter der Leitung von Manfred Böhm vom Harzklub Quedlinburg begann an der Wendefurther Talsperre eine Wanderung. Auf dem Harzer Hexenstieg wanderten wir an der Talsperre entlang bevor es über Seitentäler zum eigentlichem Bodetal kamen. Immer am dem Ufer der Bode entlang erreichten wir den alten Bergarbeiter- und Hüttenort Neuwerk. Neben dem Festplatz des Neuwerker Grasedanz, dem Hüttenplatz, legten wir unsere Mittagspause...

17 Bilder

Leidenschaften ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 09.04.2018 | 208 mal gelesen

Swinemünde (Polen): Hafen | . Neben meiner Eisenbahn mag ich auch alles was mit Wasserfahrzeugen zu tun hat. Ob es nun das moderne Ro-Ro Schiff, der Kreuzfahrer oder das einfache Fischerboot als ein Stück Kultur- und Technikgeschichte und regionaler Identität ist. Die Sehnsucht nach dem Wasser schlummert halt unentdeckt in vielen. Ich war über Ostern auf Usedom (Heringsdorf) und habe mich mit einen großen Teil der Zeit mit der Ostsee, dem Hafen von...

18 Bilder

kurzer Stadtbummel in Leipzig 1

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 09.03.2018 | 235 mal gelesen

Zwischen zwei Terminen ein wenig Zeit gehabt und am Mittag durch Leipzig gebummelt.

4 Bilder

Wilderersteine im Harz 4

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 02.02.2018 | 456 mal gelesen

Es scheint mit dem legendären Stülpner-Karl ( sein Leben wurde in der Hauptrolle mit Manfred Krug von der DEFA verfilmt ) nicht nur im sächsisch-böhmischen Erzgebirge Wilddiebe gegeben zu haben, die sich mit Schlitzohrigkeit gegen die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit aufgelehnt haben. Sie verbargen sich im Wald und entzogen sich mit ihrer Ortskenntnis und Bauernschläue immer wieder dem Zugriff der Obrigkeit. Der...

15 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Dezember 2017 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 02.01.2018 | 1241 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Dezember 2017 bei den Bürgerreportern. Damit endet unser Blick zurück aufs Jahr 2017. Wir freuen uns auf viele Beiträge im Jahr 2018. Ab Mitte des Jahres wird es voraussichtlich Neuerungen zum Portal geben, die Sie auch mittesten können. Weitere Infos folgen. Krankheitsbedingt werden wir erst in der...

13 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - November 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 01.01.2018 | 771 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der November 2017 bei den Bürgerreportern.Zurück zum Jahresrückblick

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 304 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

22 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - September 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 30.12.2017 | 514 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der September 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - August 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 29.12.2017 | 181 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der August 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Juni 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.12.2017 | 175 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Juni 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 156 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 143 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Januar 2017 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 22.12.2017 | 225 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür.  Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Januar 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick