Glückwunsch zum Weltfrauentag

Bis 1958 durften Frauen ohne die Einwilligung des Ehemanns kein eigenes Bankkonto eröffnen , bis 1977 nicht ohne seine Erlaubnis arbeiten. Heute ist das zum Glück kaum mehr vorstellbar. Ein langer Weg war es, auf dem sich Frauen heutige Rechte erkämpft haben.
Dies sind " keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte " - so wie es Clara Zetkin 1910 für Frauen forderte. Sie sprach diese Forderung auf dem Zweiten Kongress der Sozialistischen Internationale in Kopenhagen aus und stieß damit den Internationalen Frauentag an. Seit 1911 wird an diesem Tag die Gleichstellung von Frauen und Männern forciert.( Frauenwahlrecht , Teilhabe an politische Macht ) Aber heute ist der Kampf der Frauen um die Gleichberechtigung noch nicht beendet auch in der Bundesrepublik Deutschland.

Seit 1921 wird der Weltfrauentag jährlich am 8. März gefeiert . 

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Ehrentag, liebe Frauen !
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
8.058
Ellen Röder aus Alsleben (Saale) | 09.03.2018 | 15:28   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.